Feng Shui (die Lehre von Wind und Wasser), stammt ursprünglich aus China und ist eine Erfahrungswissenschaft, welche aus der daoistischen Naturwissenschaft und Philosophie entstanden ist. Die ursprüngliche Bezeichnung für Feng Shui war Kan Yu, was soviel bedeutet wie: den Himmel und die Erde beobachten. Viele Kulturen kannten und kennen die Gesetzmässigkeiten der Natur und haben diese im Alltag natürlich angewendet.

Feng Shui ist ein mehrere tausend Jahre altes Handwerk, welches auf diesen Gesetzmässigkeiten der Natur beruht. Beobachtet man die Natur und greift nicht ein, so hat diese einen geregelten Zyklus und harmonisiert sich selber. So sollte es auch in unserem eigenen Umfeld sein .

Aufgrund von Modetrends, hochgestylten Interieurmagazinen und gesellschaftlichen Zwängen, haben wir jedoch einen grossen Teil unserer Intuition für uns selbst und unser Umfeld verloren. Wir wissen nicht mehr, was für uns gut ist und was uns gut tut. Feng Shui hilft uns hier, das Chi unserer Wohnung, unseres Hauses, unseres Umfeldes, welches unsere erweiterte Persönlichkeit ist, zu energetisieren und lebendig zu harmonisieren.

Chi oder auch Qi, der „Atem des Lebens“, unsere Lebensenergie, umgibt uns überall wo wir sind. Ein guter Feng Shui Berater erkennt die Bewegung des Chis in Ihrem Umfeld und erreicht durch das Umsetzen genau berechneter Massnahmen, dass das Chi in unserem Energiefeld fliesst und nicht blockiert wird. Der uns umgebende Raum soll uns möglichst viel gutes und unterstützendes Chi zur Verfügung stellen und uns möglichst wenig Lebenskraft kosten.

Yin und Yang ist eine weitere wichtige Grundlage des Feng Shui. Yin ist die ruhige Kraft, Yang die aktive Kraft. Es ist wichtig, dies in einem Haus zu berücksichtigen und zu harmonisieren, so dass wir z. B. in einem Schlafzimmer Erholung finden und im Arbeitszimmer genügend Antrieb haben.

Fliessendes, unterstützendes Chi sowie ein harmonisches Umfeld aktivieren unser Immunsystem und unsere Selbstheilungskräfte und erhöhen massiv den eigenen Energielevel. Mit dieser kräftigen Energie gehen wir in Resonanz, leben sie und strahlen dieses nach aussen hin aus, so dass die Folge davon eine schönere, harmonische Beziehung, bessere Gesundheit und materielle Sicherheit ist.

Und - wer möchte dies nicht haben?

Gutes Feng Shui sieht man nicht – man spürt es!

"Kraft macht
keinen Lärm.
Sie ist da
und wirkt."
Albert Schweizer

 
HELVETIA feng shui, Sonja Brazerol, Steinwegel 18, 22393 Hamburg, 040-63317745